29 Nov 2012

Infotreffen Aktions- und Menschenkette zum 2. Fukushima-Jahrestag

Posted by miri

Pressemeldung von Tobias Darge (Anti-Atom-Intiative Göttingen) und Thomas Erbe (Grohnde-Kampagne)

Die Göttinger Anti-Atom-Initiative Göttingen und die Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad laden zu einem Infotreffen am Montag, 3. Dezember 2012 um 19.30 Uhr DGB-Haus, 5. Stock, Weender Landstr. 6, in Göttingen im Anschluss zur Mahnwache ein.

Thema:

Aus Anlass des 2. Fukushima-Jahrestages (11. März 2011) soll am Samstag, 9. März 2013, auf einem Radius von ca. 50 km rund um das Atomkraftwerk Grohnde bei Hameln eine Aktions- und Menschenkette stattfinden.
Karte: http://goo.gl/maps/j9ZNh

Wir wollen mit Ihnen/Euch gemeinsam sichtbar machen „wie Katastrophe aussieht“ und für die Stilllegung des Reaktors eintreten. Dazu bitten wir alle Menschen, Gruppen, Vereine usw., sich mit fantasievollen Aktionen zu beteiligen oder einfach „nur“ dazuzukommen.

Die Initiative geht von einem Zusammenschluss verschiedenster Gruppen in der Regionalkonferenz Grohnde aus.

Die Katastrophe von Fukushima hat gezeigt, dass auch in hochentwickelten Industrieländern große Atomkatastrophen jederzeit möglich sind. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat im Frühjahr festgestellt, dass eine solche Katastrophe in Deutschland auch noch in 170 km Entfernung vom Reaktor Umsiedlungen erforderlich machen könnte und der EU-Stresstest hat gezeigt, dass alle Reaktoren Mängel aufweisen. Für das AKW Grohnde ist klar, dass der vor 3 Jahrzenhnten verbaute Stahl schon damals unzulässig war und dass ein Katastrophenschutz nicht möglich ist. Statt daraus Konsequenzen zu ziehen, will e.on jetzt die Gefahr noch steigern und noch gefährlichere Plutonium-MOX-Brennelemente benutzen. Zum 2. Fukushima-Jahrestag wird mit der Aktions- und Menschenkette gezeigt, was Katastrophen bedeuten und gemeinsam für die Stilllegung aller Atomanlagen demonstriert, indem ein möglicher Katastrophenbereich kenntlich gemacht wird.

Wer zu diesem Termin nicht kann, hat noch weitere Gelegenheiten, da wir weitere Termine in weiteren Regionen entlang der Strecke planen.

Gern nehmen wir Ihre/Deine eMail-Adresse (oder auch die von Freunden) in unseren Verteiler für die Aktions- und Menschenkette auf und informieren dann über wichtige Neuigkeiten, Termine usw. – ohne, dass es zu einer Mailflut wird.

Tobias Darge (Anti-Atom-Intiative Göttingen)

und

Thomas Erbe (Grohnde-Kampagne)

Comments are closed.