7 Okt 2019

Plakataktion vor der SPD-Zentrale nach der Mahnwache

Posted by Dirk

Ihre Verärgerung über die Aufweichung des ohnehin ambitionslosen Klimapaketes der Bundesregierung haben einige Menschen mit einer Plakataktion Luft gemacht. Im Anschluss an die Mahnwache zogen sie zur Göttinger SPD-Zentrale und hängten ein Plakat auf: „Vielen Dank für gar nichts SPD“ ist dort jetzt zu lesen. Daneben stehen die notwendigen Forderungen nach wirklichem Klimaschutz und dem Ausstieg aus Kohle und Atom, welche die Regierung derzeit noch überhört.

Die nicht vorhandene Klimapolitik und die Arbeitsverweigerung der Regierung war entsprechend auch das Hauptthema der Mahnwache.

Professor Christian Jooß stellte in seinem mitreißenden Beitrag aus wissenschaftlicher Sicht die Unsinnigkeit der Klimapläne der Bundesregierung dar. „Die Schüler*innen von friday for future haben völlig recht“ führte Jooß aus. Trotz klarer Expertisen der Wissenschaft seien der Regierung die Kapitalinteressen wichtiger als der Erhalt unserer Lebensgrundlagen.

Die Teilnehmer*innen der Mahnwache solidarisierten sich ausdrücklich mit den Aktivist*innen von Extinction Rebellion, die heute in vielen Großstädten mit zivilem Ungehorsam auf die Untätigkeit der Politik aufmerksam machten.

Ein ausdrücklicher Dank wurde auch an die Schüler*innen von Friday for Future gerichtet, die in Göttingen eine Demonstration mit 10.000 Menschen organisiert haben.

Die Anti-Atom-Initiative ruft schon jetzt zur Teilnahme am nächsten Klimastreik am 29. November 2019 auf und bietet Unterstützung an.

Comments are closed.