11 Mrz 2018

Fukushima-Aktionstag am 10. März 2018

Posted by Dirk

Bei frühlingshaftem Wetter begann der Aktionstag mit einer Mahnwache auf dem Hiroshimaplatz. Hierbei gab es musikalischen Support von der Singer/Songwritererin Jessica Szturmann, die mit Liedern zur Gitarre begeisterte.

Natürlich wurde der Fukushimastein in einer Pflanzaktion von Blumen eingerahmt. Zusätzlich gab es noch ein Ballonevent in den japanischen Farben.

Der Hiroshimaplatz war zugleich die erste Station unseres Wegweiser-Rundweges, der beim entferntesten Atom-Ort begann: Fukushima mit fast 9000 km

Rund dreißig Menschen machten sich dann auf den Weg, um die einzelnen Stationen mit Wegweisern zu versehen.

Die  Stationen waren nach Himmelsrichtungen und Entfernung angeordnet. So ging es über den Cheltenhampark (Tschernobyl),  Theaterplatz (Brokdorf), Nabel (Tihange), Prinzenstrasse (Fessenheim) und letztendlich zum nächstgelegenen Ort, dem AKW Grohnde, der nur 66 km entfernt ist. An jeder Station gab es Informationen.

Der Rundgang endete am Gänseliesel mit der Abschlusskundgebung. Dort waren Infostände aufgebaut, es gab Kaffee, Kuchen und faszinierende Musik.

Die Gruppe Klangraum aus Witzenhausen sorgte mit sphärischen Klängen, ungewöhnlichen Instrumenten und großer Spielfreude schnell dafür, das sich der Platz vor den Ständen noch mehr füllte. Das Bandprojekt hatte einen eigens für diesen Gedenktag komponiertes Stück mitgebracht und dafür gleichviel  Applaus geerntet wie der Vorredner, Professor Rolf Bertram.

Der Wissenschaftler und langjährige Anti-Atom-Aktivist berichtet von den Gefahren der Atomkraft und die Betroffenheit, die Unsicherheit für den einzelnen. Er ging auf die Situation im Bereich Fukushima ein, in welchem verstrahlte Erde in großen Plastiksäcken aufeinander getürmt und sich selbst überlassen werden.

Mit großer Aufmerksamkeit wurde den Berichten der Japanerin Kanako Decke-Cornill gefolgt. Sie berichtete mit eindringlichen Worten über eine Mütterinitiative, in welcher sie aktiv war. Nach der Atomkatastrophe in Fukushima  organisierte diese Initiative Erholungsaufenthalte für Familien aus den verstrahlten Regionen. Diese Menschen hatten oft nicht die Möglichkeit aus dem Gefahrenbereich wegzuziehen.

Anschließend stellte Frau Decke-Cornill die von Ihr unterstütze japanische Gruppe „Peace Flag“ vor. Diese unterstützt Menschen, die ihre Heimat um Fukushima verlassen mussten. Die Regierung setzt sich kaum für die Opfer ein und verharmlost die Folgen des Super-GAUs. So unterstützt die Gruppe Betroffene bei Prozessen gegen den AKW-Betreiber TEPCO und den japanischen Staat.

Der eindringliche Bericht endete mit einem Bekenntnis gegen Atomkraft und für den weltweiten Frieden: „Unsere Gefühle sind mit Euch verbunden – We hope for peace!“

Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung bei unseren Hauptredner/innen Kanako Decke-Cornill und Rolf Bertram, bei  Jessika Szturmann und den Musikern von KLANGRAUM für das Musikprogramm, bei den unterstützenden Gruppen (Naturfreunde, Greenpeace, IPPNW, Naturgewerkschaft), bei Klaus vom Stageservice, dem Teeladen, Dabis Kaffeestube und allen Spender/innen.

Mehr Informationen zum Fukushimatag liefern zwei kurze Filme zum Fukushimatag, die auf dieser Seite eingestellt sind.

Comments are closed.