22 Mrz 2014

Energiewende retten! 8000 Menschen in Hannover

Posted by Dirk

Dem Aufruf der Anti-Atom-Initiative Göttingen zur gemeinsamen Bahnfahrt zur „Energiewende retten“ Demo in Hannover sind rund 50 Menschen aus Göttingen und Umland gefolgt.

viele

In Hannover gab es dann eine kraftvolle Demonstration. Bei überraschend gutem Wetter begann die Veranstaltung am Opernplatz mit Redebeiträgen und guter Livemusik.

trecker

Es wurde schnell deutlich, dass dies keine kleine Demo werden würde: 8000 Menschen hatten sich versammelt und zogen, angeführt von über 40 Traktoren aus Dannenberg und Grohnde, durch die gut gefüllte Innenstadt und zum Landtag. Die Demo war sehr bunt, durchsetzt mit Musikwagen und Samba-Gruppen. Deutlich wurde wieder einmal: Der Widerstand wird von Gruppen, Umweltverbänden und motivierten Menschen getragen. Parteien blieben Randerscheinungen, die zu lange Anwesenheit von Herrn Wenzel, dem Niedersächsischen Frackingminister, ein Moment zum Fremdschämen.

freacking

Bei der Abschlusskundgebung begeisterte Ulf Allhoff-Cramer mit einem tollen Beitrag, der den Bogen von Energiewende über Gentechnik zum Klimawandel zog und die Verantwortlichen beim Namen nannte.

pferd

Wir möchten uns bei den Organisator/innen bedanken, die eine tolle Demo in so kurzer Zeit perfekt organisiert haben.  Und Dank an alle, die dabei waren, bis zum nächsten Mal!

bauer_trecker

Tags: ,

Comments are closed.