9 Apr 2013

Turnschuhe für die Göttinger Grünen

Posted by miri

Pressemeldung von Dirk Glowatz

Nach der Mahnwache am Montag, 8. April, zogen gegen 19 Uhr ca. dreißig motivierte Menschen mit rollenden gelben Tonnen zum Grünen Zentrum in Göttingen. Als Gastgeschenke gab es neben den Aktionsplakaten einige Turnschuhpaare. Diese sollten die Partei daran erinnern, dass beim Atomausstieg mehr Tempo notwendig ist.

weg_zu_gruenen

Nach der Atomkatastrophe in Fukushima hatte ein Sonderparteitag den Atom-Ausstieg deutlich vor 2022 beschlossen. Im Entwurf des aktuellen Wahlprogramms ist davon aber nichts mehr zu lesen. Die Anti-Atom-Initiative fordert den Kreisverband von Bündniss90/die Grünen auf, beim Bundesparteitag am 26. April konkrete Schritte für mehr Tempo beim Atomausstieg ins Wahlprogramm zu schreiben.

turnschuhe_hoLeider waren Trittin und Wenzel nicht zuturnschuhe_ni Hause, aber zumindest ein Mitglied des Kreisvorstandes konnte die Forderung – Offener Brief von .ausgestrahlt: Grünes Programm zur Bundestagswahl 2013: AKW schneller abschalten! entgegen nehmen. Um eine bleibende Erinnerung zu erreichen wurde das Grüne Zentrum attraktiv mit Plakaten und Turnschuhen in luftiger Höhe dekoriert.

 

Die kleine Demo zog dann weiter zum Hiroshimaplatz, um dort auf die abgebrochenen Äste der Fukushima-Gedenkkirsche aufmerksam zu machen. Am Baum wurden mutmaßlich über die Osterfeiertage von Unbekannten die zwei Hauptäste abgebrochen. Pressemeldung vom 6. April: Baumfrevel gegen Fukushima-Gedenkkirsche.

demo_hiroshima

Bilder: D.G. und U.E.

Comments are closed.