15 Jun 2013

Vortrag bei OpenUni: Otto H. und das Giftgasregiment

Posted by miri

Veranstaltet von: AntiAtomPlenum Göttingen und Anti-Atom-Initiative Göttingen Mit: Martin
Wo: Verfügungsgebäude | Uni Göttingen | Raum 1.104 Wann: 16 Uhr

Die Tötungsmaschinerien des Ersten Weltkriegs überstiegen in ihrem Vernichtungspotential damals alles bisher Dagewesene. Sie sind aber mit dem heutigen Wissen um Holocaust und Zweiten Weltkrieg kaum noch im Bewusstsein.

Ein besonders gut verdrängtes Kapitel schrieb das Pionierregiment 35/36, in der zahlreiche namhafte Wissenschaftler mit Phosgen und Chlorgas experimentierten – in Labors und an der Front. Immer vorneweg und ohne Skrupel: Der Göttinger Ehrenbürger und Nobelpreisträger, langjähriger Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Namensgeber von Schulen, Kernspalter, Friedensapostel und Massenmörder Otto H…

Diese schwarze Kapitel ist Zwischenergebnis und Prolog einer noch nicht abgeschlossenen Untersuchung der Wege deutscher Atomwissenschaftler vom 1. Weltkrieg über die NS-Bombenforschung bis zur zweifelhaften „Göttinger Erklärung“. Weitere Veranstaltungen/ Publikationen sind in Planung.

Veranstaltungskalender OpenUni Samstag 22.6. – Sonntag 23.6. bei AStA

Comments are closed.