3 Mrz 2020

Traktoren, Ponys und über 80 Menschen demonstrieren gegen Area 3 Ost bei Bovenden

Posted by Dirk

Der Widerstand gegen das Gewerbegebiet Area 3 Ost zwischen Angerstein und Rauschewasser (Bovenden) wächst. Am sonntäglichen Protestspaziergang zum meteorologischen Frühlingsbeginn nahmen mehr als achtzig Menschen teil, so viel wie noch nie. Unterstützt wurden sie von drei protest-geschmückten Ponys und vier Traktoren von Landwirten aus der Umgebung. Diese hatten ihre Fahrzeuge mit klaren Forderungen versehen: „Area 30 Ost zerstört Natur & Landschaft“ war auf einem Trecker zu lesen, verbunden mit der klaren Aufforderung „Bagger weg vom Acker“.

Mit Fahnen, Plakaten und Regenschirmen zog die Demonstration einmal um den Acker. In diesem Bereich, der als Naherholungsgebiet genutzt wird und seltenen Tieren als Rückzugsmöglichkeit dient, ist jetzt noch die Plesseburg zu sehen. Nach Wunsch der Gemeinden Bovenden und Nöten soll sich dies bald ändern: Über zehn Meter hohe Hallen sollen dann das Leinetal verschandeln und massiven LKW-Verkehr anziehen.

Dieses rückwärtsgewandte und kurzsichtige Vorgehen der beiden Gemeinden wollen die Demonstrant*innen im Sinne von Nachhaltigkeit und Naturschutz nicht akzeptieren. Daher wird es weiterhin, wie in den vergangenen Wochen, jeweils Sonntag um 11 Uhr Protestspaziergänge geben.

Comments are closed.