30 Apr 2016

30 Jahre Tschernobyl – Anti-Atom-Stadtrundgang

Posted by Dirk

Rund 25 Menschen hatten dem wirklich schlechten Wetter getrotzt uns sich am Tschernobyltag um 17 Uhr zum Beginn des Stadtrundgangs versammelt.

Gänsel

Von dort aus ging es zum ehemaligen Mathematischen Institut. In einem Referat wurde der Zusammenhang zwischen Göttingen und der Atomkatastrophe in Tschernobyl in der Person von Gustav Hertz aufgezeigt. Dieser hatte in Göttingen an der Kernspaltung geforscht und mit seinem Wissen die Sowjetunion bei der Entwicklung der Atombombe aber auch der Atomkraftwerke unterstützt.

Mathe

Am Hiroshimaplatz wurde die Göttinger Erklärung  hinterfragt und insbesondere die Forcierung der sog. friedlichen Atomkraft durch die beteiligten Forscher kritisiert.

An einem Spielplatz im Cheltenhampark wurde an die Zeit in Göttingen nach Tschernobyl erinnert. Nicht im Sand spielen, nicht in den Regen gehen, keine Milch trinken, all dies weckte die Erinnerungen.

Chelt1

Zum Abschluss am Ginkgo-Baum im Cheltenhampark kam dann auch die Sonne dazu. Der Baum wurde in Gedenken an die Hirsohima-Opfer unter dem Eindruck der Katastrophe in Tschernobyl gepflanzt. Der Baum wurde entsprechend mit Blumen zum Gedenken versehen.Blumen

Zum Abschluss wurden einige Textzeilen aus Swetlana Alexijewitsch Buch „Tschernobyl – Eine Chronik der Zukunft“ vorgelesen, untermalt von einigen Stücken auf der Querflöte.

Lesung

Comments are closed.