12 Mrz 2014

Fukushima-Tag 2014

Posted by Dirk

akwendepepperamsteinDemo_Gökletter

Schon um 12 Uhr wurde am 11.3 ein 6 Meter hohes Atomkraftwerk aufgebaut. Umweltgewerkschaft, Naturfreunde und Anti-Atom-Initiative bauten ihre Stände auf. Das Weltladen-Cafe und Suppkultur sorgen für Verpflegung (vielen Dank dafür). Viele interessierte Menschen blieben bei den Ständen stehen und informierten sich.

Um 16 Uhr begannen dann die Redebeiträge, immer wieder unterbrochen von Raggae-Musik, die Pepper mit Stimme und Trommel mitreißend präsentierte.

Um 17.43 Uhr kam es bei unserem AKW zu einem Störfall. Dier herbeigeeilten Fachleute von Tepco konnten die Lage schnell verschlimmern, das AKW fiel zusammen.

Das war zugleich der Beginn der Demo zum Hiroshimaplatz, an der knapp einhundert Menschen teilnahmen. Auch der Polizei schien das Thema Atom sehr wichtig zu sein, anders wäre das Großaufgebot nicht zu erklären.

Am Fukushimastein wurden nach der Schweigeminute Kerzen im Gedenken an die Opfer aufgestellt.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, insbesondere bei Klaus und Pepper.

Fuku_Goe

Comments are closed.